RWTH Aachen FB 2 Architektur

Lehrstuhl für Bildnerische Gestaltung

Experimentelle Druckgrafik

WS 2014/15 BiG Medien BiG Akademie

Experimentelle Druckgrafik

In dem Kurs soll weiter an analog-digitalen Grenzen gekratzt werden. Insbesondere wollen wir uns Techniken der Bilderzeugung aneignen, die uns klassische Tief- und Hochdruckverfahren wie Radierung, Kupferstich und Holzschnitt ermöglichen. Wir wollen auch Techniken wie Photografie, CAD und CNC-Werkzeuge nutzen. Hierbei sollen neben dem Bildinhalt sowohl die Bearbeitungsparameter der Maschinen als auch die physischen und chemischen Eigenschaften des Materials zur Geltung kommen. Wir stellen Fragen zu Machart, Zweck und Zweckentfremdung, Materialermüdung, Abklatsch und Photoshop-Patina.

Techniken: Kupferstich, Strichätzung, Kaltnadelradierung, Hochdruck, Schablonendruck, Mehrfarbendruck, Photoätzung, Heliogravüre, Lasercut, CNC-Fräse u.a.

Dozenten: Frieder Scheuermann, Thomas Schmitz


Vorherige VeranstaltungNächste Veranstaltung